So funktioniert es

Unser Lastenrad ist ein Babboe Curve Mountain mit 500Wh Motor.

Wer kann das Lastenrad ausleihen?

Jeder ab 18 Jahren, der einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzt und vorzeigen kann.

Lesen Sie dazu auch unsere Nutzungsbedingungen! Wichtig: Die Nutzungsbedingungen ausdrucken und unterschrieben zur Abholung mitbringen.

Wie reserviere ich das Lastenrad?

Als erstes müssen Sie sich registrieren. Bitte nur korrekte Angaben machen (Namen, Telefonnummer und E-Mail), sonst können wir Sie bei Problemen nicht kontaktieren bzw. können wir Ihnen das Fahrrad nicht ausleihen.

Über den Buchungskalender können Sie das Lastenrad dann reservieren oder eine Buchung wieder stornieren. Die Ausleihe bzw. Abholung ist nur von Montag 8.00 Uhr bis Freitag 12.00 Uhr möglich. Samstag und Sonntag ist weder eine Abholung noch eine Rückgabe möglich Bei einer Ausleihe am Freitag kann das Lastenrad erst am Montag wieder zurückgegeben werden.

Wo und wann hole ich das Lastenrad ab?

Diese Angaben finden Sie im Buchungskalender.

Die Abholung und Rückgabe erfolgt zu folgenden Öffnungszeiten:

• Mo-Fr.    8.00 – 12.00 Uhr
  • Mo        15.00 – 18.00 Uhr
  • Di          13.00 – 15.00 Uhr
  • Do         15.00 – 17.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag ist weder eine Abholung noch eine Rückgabe möglich!

Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihre gewünschte Abholzeit mit. Bei der Abholung muss jemand vom ADFC dabei sein und nur so können wir eine reibungslose Ausleihe organisieren. Die nötigen Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer) entnehmen Sie in der Bestätigungs-E-Mail, die nach jeder Buchung verschickt wird.

Die maximale Reservierungszeit beträgt 7 Tage.

Sie wollen das Lastenrad ganz spontan ausleihen? Auch in solchen Fällen müssen Sie es zuerst reservieren und die Abholzeit mit uns vereinbaren.

Was muss ich beim Ausleihen mitbringen?

• Personalausweis oder Reisepass (Mindestalter 18 Jahre)
  • 50,– € Kaution
  • Buchungs-Code – diesen erhalten Sie mit der Bestätigungs-E-Mail
  • Leihvertrag vorher ausdrucken, durchlesen und ausfüllen – dann geht es schneller 😉
  • Ca. 20 Minuten für die Übergabe und Probefahrt einplanen

Was ist beim Fahren zu beachten?

Hier ein paar Tipps zum Fahren: Das Lastenrad ist ein Babboe Curve Mountain mit Mittelmotor. Es ist ein dreirädriges Lastenrad mit der Ladefläche vor dem Lenker. Eine Kurzfasssung der Betriebsanleitung findest du hier zum Ausdrucken.

1. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg. Man gewöht sich ziemlich schnell an die andere Fahrweise.
  2. Bei einem dreirädrigen Lastenfahrrad ist die Lenkbewegung anders als bei einem normalen Fahrrad. Der Lenker ist an der Transportbox befestigt, tatsächlich lenkst Du mit der Transportbox von links nach rechts und umgekehrt.
  3. Tipp für die erste Fahrt: Schaue nicht auf das Vorderrad, sondern immer dahin, wohin Du fährst!
  4. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  5. Vermeide Straßen mit Bahnschienen.
  6. Beim Fahren musst Du immer einen freien Blick haben.
  7. Du wirst merken, dass sich das Lastenfahrrad ähnlich fährt wie ein gewöhnliches Fahrrad.
  8. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  9. Denke dran, den Akku nicht am Fahrrad zu lassen!
  10. Überlade das Lastenrad nicht. Sei vorsichtig mit großen Gegenständen, die oben herausschauen
  11. Schnalle Kinder immer gut an. Die Kinder sollten einen Helm tragen.
  12. Bedenke immer, dass das Lastenfahrrad bei voller Beladung einen längeren Bremsweg haben kann.
  13. Fahre also nicht zu schnell.

Versicherung

Jedem Entleiher wird ausdrücklich empfohlen, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Diese sollte auch Schäden durch die Nutzung von Elektro-Fahrrädern (bei unserem Lastenrad handelt sich um ein Pedelec, d.h. die Elektro-Unterstützung bis 25 km/h) einschließen. Bitte prüfen Sie Ihren Vertrag darauf, dass das Risiko der tretunterstützten Fahrräder mitversichert ist!

ADFC-Mitglieder sind durch Ihre Mitgliedschaft automatisch als Verkehrsteilnehmer mit dem Rad oder zu Fuß haftpflichtversichert. Dies schließt auch die Nutzung eines Pedelec bzw. Lastenrads (also auch unseres) mit ein. Näheres unter login.adfc.de/versicherung/haftpflichtversicherung.

Buchung stornieren

Sollten Sie – aus welchem Grund auch immer – Ihre Buchung nicht wahrnehmen können, stornieren Sie sie bitte so bald wie möglich, damit das Lastenrad für andere wieder frei wird.

Hier stornieren.

Was soll ich bei Problemen und Schäden machen?

Mit der Bestätigungs-E-Mail erhalten Sie auch unsere Telefonnummer. Zögern Sie nicht, diese bei jeglichen Problemen zu nutzen – wir beraten Sie gerne.