Radtourensaison 2024

Derzeit planen wir unser neues Radtourenprogramm 2024, welches voraussichtlich ab März auf der Website veröffentlicht wird.

Ab April starten wieder unsere regelmäßigen Radtouren, die zwischen 70 und 100 km lang sind. Dabei werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angeboten. Unsere Tourenleiter freuen sich schon, sie auf einer unserer Touren begrüßen zu dürfen!

Allgemeines zu den Radtouren

Voraussetzungen

Sie benötigen für unsere Touren ein verkehrssicheres Fahrrad und eine der jeweiligen Schwierigkeitsstufe entsprechende Kondition. Auch wenn bei den meisten Touren eine Einkehr geplant ist, empfehlen wir eine kleine Brotzeit, Snack o. ä. und vor allem Getränke mitzunehmen. Bitte auch an Regen- bzw. Sonnenschutz, Bordwerkzeug, kleinere Ersatzteile/Flickzeug und ein Fahrradschloss denken. Die Kosten für Verpflegung, Fahrkarten, Eintritte etc. sind von Teilnehmer selbst zu tragen.

Teilnahmebedingungen

Der ADFC bereitet die Touren nach seiner Erfahrung und mit der erforderlichen Sorgfalt aber ehrenamtlich vor. Er und seine Tourenleiter haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Teilnahme an allen ADFC-Radtouren erfordert die Beachtung der Straßenverkehrsordnung und sonstiger Sicherheitsregeln und erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Teilnehmer müssen über ein verkehrssicheres Fahrrad verfügen und in der Lage sein, selbstverantwortlich zu handeln. Ansonsten ist ein Ausschluss von der Teilnahme vor oder während der Veranstaltung möglich. Das gleiche gilt wenn Anweisungen, die der Sicherheit der Teilnehmer oder dem ordnungsgemäßen Ablauf der Tour dienen, nicht befolgt werden. Kinder unter 16 Jahren müssen in der Regel von einem erziehungsberechtigten Erwachsenen, dem auch die Aufsichtspflicht obliegt, begleitet werden.

Recht auf eigenes Bild und Namensnennung

Im Rahmen von Touren und Veranstaltungen des ADFC werden von den Verantwortlichen des ADFC Bilder und ggf. Videos erstellt. Diese gelten als „Bild der Menge“. Jeder Teilnehmer muss davon ausgehen, im Interesse der Öffentlichkeitsarbeit des ADFC Ingolstadt fotografiert/gefilmt zu werden und hat dies auch billigend in Kauf zu nehmen. Mit der Teilnahme an Veranstaltungen und Touren des ADFC Ingolstadt erklären die Teilnehmer unwiderruflich ihre Einwilligung dazu, dass diese Bilder und Videos unentgeltlich für alle linearen und digitalen (Online-)Medien Verwendung im Interesse des ADFC Ingolstadt genutzt werden dürfen. Eine Veröffentlichung erfolgt z.B. auf der Homepage, der Facebookseite, bei Vorträgen des ADFC Ingolstadt und selten in Artikeln für die öffentliche Presse im Namen des ADFC Ingolstadt..Eine Veröffentlichung zu gewerblichen Zwecken ist nicht vorgesehen und bedarf der vorherigen, schriftlichen Zustimmung der fotografierten Teilnehmer.

Teilnahmegebühr

Um den Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung der Touren zu decken erbitten wir am Start von jedem Teilnehmer einen Kostenbeitrag von 4,00 €. Kinder bis 14 Jahre und ADFC-Mitglieder sind kostenfrei.
Bei den Jedermann-Nachmittagstouren erbitten wir von jedem Einzelradler  2,00 €. Kinder bis 14 Jahre und ADFC-Mitglieder fahren auch bei Nachmittagstouren kostenfrei mit.
Die Gebühren bei Mehrtagestouren richten sich nach den jeweiligen Erfordernissen und können für alle Mitfahrer erhoben werden.

Sicherheit

Da Gruppenfahrten mit besonderen Gefahren verbunden sind, wird empfohlen, auf unseren Touren einen Fahrradhelm und Fahrradhandschuhe zu tragen.

Anmeldung

Nur erforderlich, wenn besonders angegeben. Ansonsten einfach zum angegebenen Treffpunkt kommen.

Wetter

Bei schlechten Witterungsverhältnissen oder besonderen Erfordernissen können die Tourenleiter eine Tour absagen, verkürzen oder die Route ändern.

Schwierigkeitsstufen

1| gemütlich, fast keine Steigungen, kurze Tour